Groß, größer, am größten … aber wieviel Zoll sollen es sein?

Alufelgen gibt es in den verschiedensten Dimensionen von 14 bis 20 Zoll und größer. Unzählige Ausführungen – in Farbe, Form und Preis – bieten dem Interessierten und Käufer eine breite Angebotspalette. Doch wie findet man heraus, welche Felge die richtige ist und auf welche Details sollte man beim Räderkauf achten?
DEZENT Felgenskizze mit Beschriftung

Kurz zum Aufbau einer Alufelge:

Lochkreisdurchmesser/Lochanzahl:
Der Lochkreis entscheidet darüber, ob sich ein Rad an der Nabe eines Fahrzeugs befestigen lässt. Haben die Felgen des Fahrzeugs 4, 5 oder 6 Befestigungsschrauben und welchen Durchmesser hat der Lochkreis?

Mittenlochdurchmesser:
Dieser bezeichnet die Größe der Bohrung, die sich in der Mitte der Felge befindet und mit der die Felge auf das Auto aufgesteckt wird. Hier ist wichtig zu beachten, dass die Werte der Felge den Werten des Fahrzeugs entsprechen.
Aktuell bietet DEZENT über 600 fixgebohrte Artikelnummern an, sodass keine so genannten „Zentrierringe“ verwendet werden müssen und man in der Regel die Serienbefestigungen verwenden kann. Um aber so flexibel wie möglich zu bleiben, verwendet DEZENT auch Reduktionsringe. Das bedeutet, dass mit einer Bohrung in der Felge mehrere Mittenlochdurchmesser (je Fahrzeughersteller unterschiedlich) verwendet werden können (Basic Ring System).

Einpresstiefe:
Die Einpresstiefe gibt an, welchen Abstand die Felgenmitte von der Auflagefläche der Radnabe hat und beeinflusst die Spurweite des Fahrzeugs.

Felgenmaulweite:
Sie drückt die Nennbreite der Felge aus. Dafür wird der innere Abstand der beiden Felgenhörner gemessen.

Hump:
Dieser verhindert bei Einwirkung starker Seitenkräfte (z. B. Kurvenfahrt) ein Abrutschen des Reifens auf der Alufelge und somit einen abrupten Verlust des Luftdrucks.

Bezeichnung einer Felge: z. B. 7,5Jx17H2
7,5.... Nennbreite (Felgenmaulweite)
J....... Größe des Felgenhorns
17..... Nenndurchmesser der Felge
H2.... Doppelhump (jeweilige Humpausführung)

18 Zoll, 19 Zoll, 20 Zoll… je größer desto besser?

Optisch ist das Leichtmetallrad ein Hingucker und schmückt jedes Auto, und hier gilt natürlich je größer desto mehr Aufmerksamkeit. Im Fall von Alufelgen spielt die Größe aber eine wichtige und tragende Rolle. Eine größere Alufelge garantiert ein intensiveres Fahrvergnügen, da sich eine zunehmende Zollgröße der Felgen positiv auf das Lenkverhalten auswirkt und auch eine sportlichere Fahrweise erlaubt.

Bei trockener Fahrbahn hat man mit Rädern ab 18 Zoll zusätzlich einen verkürzten Bremsweg, der durch die breitere Ausführung der Reifen für mehr „Grip“ bzw. Reifenaufstandsfläche sorgt. Die Größe, die Breite und die Höhe von Reifen stehen immer in einem Verhältnis zueinander. Das bedeutet, dass sich bei der Wahl einer größeren Felge auch die Höhe des Reifens ändert, um im Radkasten genügend Platz zur Verfügung zu haben. Betreffend Fahrkomfort muss man möglichenfalls kleine Abstriche machen. Technisch handelt es sich um die ungefederten Massen eines Rades und einer durch die geringere Höhe des Reifens verminderte Dämpfwirkung durch denselben.



DEZENT 3D-Felgenkonfigurator
DEZENT Felgengrößen

Aufgepasst, nicht jede Felge passt!

Vor dem Kauf der neuen Alufelge empfiehlt sich ein Blick in die Zulassung oder die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges. Jedes Auto hat bestimmte technische Vorgaben und diese sind mitbestimmend bei der Auswahl der passenden Alufelgen. Wird beispielsweise die gewünschte Felgendimension bzw. Zollgröße nicht in den Fahrzeugpapieren angeführt, muss man diese in manchen Ländern kostenpflichtig nachtragen lassen. Hier gilt es achtzugeben, denn in Europa gelten teils unterschiedliche Regeln und Vorschriften.

Eine RUNDE Lösung

Einige wichtige Faktoren sind ausschlaggebend für den Kauf der richtigen Felge. Die Felgengröße alleine reicht nicht aus. Eine Hilfestellung, um die richtige Wunschfelge schnell zu finden, ist der ALCAR 3D FELGEN KONFIGURATOR.

Geben Sie einige wenige Daten zu Ihrem Fahrzeug ein und lehnen Sie sich zurück. DEZENT punktet mit einer qualitativ höchstwertigen Darstellung bis ins letzte Detail und 100 % geprüften technischen Daten. So kommt man ohne langes Kopfzerbrechen zur richtigen Felgenauswahl.
DEZENT 3D-Felgenkonfigurator

Kurz & bündig: Wichtiges zur richtigen Felgenauswahl:

Dimensionen / Größen: wird in Zoll angegeben (z. B. 7 x 17“)
Einpresstiefe: Darstellungsbeispiel: ET 45, ET 50
Traglast: gibt das max. Belastungsgewicht einer Felge an (immer in Kilogramm)
RDKS: beschreibt die Kompatibilität der Felge mit RDKS-Sensoren (RDKS-Pflicht in Europa seit 1.11.2014)
ABE: Allgemeine Betriebserlaubnis (Deutschland), eintragungsfreie Autoersatzteile
ECE: Economic Commission for Europe, eintragungsfreie Autoersatzteile

Dieser Klick spart Zeit und lohnt sich: DEZENT Felgenkonfigurator

Jetzt NEU: DEZENT wheels auf Facebook