ADVANTAGE THROUGH KNOW-HOW – WHEELS BY DEZENT ARE 100% TPMS-FIT


Since 1st November 2014, the new EU Tyre Pressure Monitoring System (TPMS) Directive applies to all newly registered cars. All DEZENT wheels have already been prepared to accommodate the necessary wireless sensors (direct TPMS) and the relevant information have been recorded in TÜV certificates since the beginning of 2012.

TRAINING VIDEOS

DEZENT_RDKS_360x210px_SCHULUNGSVIDEO_2018.jpg

CAREFREEPACKAGE

DEZENT_RDKS_360x210px_SORGENFREIPAKET_2018.jpg

COMPATIBILITY LIST

DEZENT_RDKS_360x210px_ZUORDNUNGSLISTE_2018.jpg
Watch TMPS training videos of the ALCAR group for free on the ALCAR YouTube channel.

ALCAR YOUTUBE CHANNEL
The ALCAR info brochure provides you with an overview of our comprehensive range for business clients.

DOWNLOAD INFO BROCHURE
Our service for you: Which TPMS sensors fit which DEZENT wheels? You’ll find the answer in our compatibility list.

DOWNLOAD TPMS COMPATIBILITY LIST


TPMS BASICS

WHAT IS TPMS?

Tyre Pressure Monitoring Systems (TPMS) are vehicle-integrated systems which continuously monitor the tyre pressure. There are two different system types; the direct system (measuring the tyre pressure via a sensor in the wheel) and the indirect system (measuring via the vehicle’s ABS sensor). A display inside the vehicle informs the driver if one or more tyres lose pressure.

TPMS fulfil three functions:
Increased driving safety
Avoiding higher fuel consumption caused by wrong tyre pressure
Avoiding high tyre wear which is caused by reduced tyre pressure



RDKS_Sensor_schwarz.jpg
RDKS legal requirements

TPMS LEGAL REQUIREMENTS

WHICH LEGAL REQUIREMENTS MUST TPMS FULFIL?

Since November 2014: according to the EU Directive, all new cars must be equipped with a TPMS by the vehicle manufacturers. However, the EU Directive does not stipulate which tyre pressure monitoring system should be used. Permitted are direct as well as indirect systems as long as they fulfil the requirements and conditions of ECE-R 64. ECE-R64 only stipulates the functionality but not whether an original or aftermarket sensor is required.

Important: A TPMS found not to be in proper working order during the annual TÜV is classed as a minor defect and must be rectified by the vehicle owner immediately.

TPMS & PURCHASING WHEELS

WHAT SHOULD I LOOK FOR WHEN PURCHASING WHEELS?

If your vehicle is already equipped with a TPMS then you need to establish whether it is a direct or indirect system. In case that your vehicle is equipped with an indirect TPMS then you can purchase your wheels as per usual as this will not affect your TPMS.

If your TPMS is a direct system then you should look for the following when purchasing wheels:
1. Does the wheel design of your choice fulfil all requirements for fitting a TPMS sensor?
2. Due to the complex technology of the TPMS, we recommend to use a specialist dealer. They have the relevant special tools and programming equipment for changing tyres, maintenance work and for any other problems (e.g. warning on the display)!

All DEZENT wheels have already been prepared to accommodate the necessary wireless sensors (direct TPMS) and the relevant information have been recorded in TÜV certificates since the beginning of 2012. Therefore, the purchase of wheels is easy because nothing changes for DEZENT customers.
RDKS_DEZENT.jpg

TPMS EXPERT KNOW-HOW

TECHNICAL DETAILS AND EFFECTS OF TPMS ON MAINTENANCE AND SERVICE
WHAT ARE THE DIFFERENCES BETWEEN A DIRECT AND AN INDIRECT SYSTEM?
A direct system measures the tyre pressure via a sensor integrated in the wheel. This information is wirelessly transferred to a control device in the vehicle. Various displays of individual vehicle manufacturers enable the driver to read the current pressure values permanently or to receive just a warning when the tyre pressure is too low. Such systems are very precise since they directly monitor the pressure for each wheel.


HOW DOES AN INDIRECT TPMS WORK?
In an indirect TPMS-System, the vehicle integrated ABS resp. traction sensors monitor individual wheel rotational speeds. Differences would occur if a pressure drop in the tires appears. In addition, pressure-dependent oscillations of the wheels are measured through advanced signal processing. A change will be considered a further indication of a loss of pressure.


WHAT ARE THE ADVANTAGES AND DISADVANTAGES OF THESE SYSTEMS?
A direct TPM-System allows for a very precise data collection and has additional functions like tyre position recognition, pressure loss detection when the vehicle is stationary and monitoring the tyre pressure of the spare wheel. A direct TPMS requires a significant extra effort and expenditure when changing tyres and during maintenance work. All tyres (summer, winter, spare) of a vehicle must be equipped with a properly working sensor.

An indirect TPMS is not as precise in its functionality since it neither measures the tyre pressure nor the tyre temperature. Also, it does not detect loss of pressure on the tyres when the vehicle is stationary.


WHAT EFFECTS HAVE TPM SYSTEMS ON MAINTENANCE AND SERVICE?
The use of TPMS when driving and maintaining a vehicle poses new challenges for the driver and workshops alike:
The vehicle owner will not be able to simply change a tyre by himself but will need the help of a specially qualified dealer in order to fit, calibrate and check the sensor of wheels with a direct TPMS. Due to the EU-wide introduction of this technology, specialist dealers will train their staff and invest in the required equipment.


CAN I FIT TYRES WITH DIRECT TPMS MYSELF?
Tyre mounting is a safety-relevant issue and requires expertise (check of a condition of the tire, use the correct tightening torque, ...). Therefore, we recommend this principle to only be carried out by a specialist dealer.

Direct TPM-Systems also bring the following new technical requirements:
The need for maintenance of the valve and the gaskets with every wheel removal to prevent wear of the sensor
For new tyres: new configuration of the sensors to the vehicle when new sensors (new sensor ID) are used or amending the wheel position of the sensors in order to ensure the clear communication between sensor and TPMS receiver
The battery level of the sensors must be checked when changing tyres


MY VEHICLE IS NOT EQUIPPED WITH A TPMS. DO I NOW NEED TO GET A TPMS FITTED?
Vehicles which are subject to the compulsory fitting of a TPMS will already be equipped with a direct or indirect TPMS by the vehicle manufacturer as otherwise the vehicle will not be given a type approval and/or certification in any of the EU member states.



ALCAR TPMS INDUSTRY SOLUTION


The DEZENT parent company ALCAR offers a customised industry solution. Sensors aside, the necessary assembly, diagnostic and programming tools, service and spare-part kits and a comprehensive support for all customers and partners will also be available. In addition all the necessary information and software updates can be found in the ALCAR member’s area online.
ALCAR’S KNOW-HOW MEANS ADVANTAGE
The ALCAR group tackled the TPMS issue already early on and is therefore able to provide its customers with a complete TPMS package. Since 2012, the development of new wheel designs has taken into account the spatial parameters for an installation of common, directly measuring sensors and has been recorded in the TÜV certificates.

WHEELS BY ALCAR: 100 % TPMS-FIT
Dealers looking for a safe and well-shaped solution will be able to continue to recommend DEZENT and its partner brands AEZ, DOTZ, ENZO, ALCAR STAHLRAD and ALCAR HYBRIDRAD designs with a clear conscience. The TPMS sensors delivered by ALCAR will fit perfectly.





ALCAR TPMS solution
ALCAR_TPMS_FLYER_2015_EN.pdf

VORSPRUNG DURCH KNOW-HOW - RÄDER VON DEZENT SIND ZU 100% RDKS-FIT


Seit 1. November 2014 gilt die neue EU-Richtlinie für Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) für alle neu zugelassenen Fahrzeuge. Alle Räder von DEZENT werden bereits seit Anfang 2012 für die Aufnahme der notwendigen Funksensoren (direktes RDKS) vorbereitet und die entsprechenden Informationen in den TÜV-Gutachten vermerkt. Lesen Sie hier worum es sich bei den vier Buchstaben RDKS im Detail handelt und welche Auswirkungen das auf Sie hat.

SCHULUNGSVIDEOS

RDKS-Video.jpg
Auf unserem ALCAR YouTube Channel können Sie sich kostenlos die RDKS Schulungsvideos der ALCAR Gruppe ansehen.

ALCAR YOUTUBE CHANNEL

SORGENFREI-PAKET

DEZENT Felge mit RDKS Sensor
Die ALCAR RDKS Infobroschüre bietet einen ersten Überblick über unser umfassendes Angebot für Geschäftskunden.

INFOBROSCHÜRE DOWNLOADEN

ZUORDNUNGSLISTE

DEZENT RDKS Zuordnungsliste
Unser Service für Sie: Welche RDKS-Sensoren passen auf welche DEZENT Räder? Die Antwort finden Sie in unserer RDKS Zuordnungsliste.

ZUORDNUNGSLISTE DOWNLOADEN


RDKS BASICS

WAS IST EIN RDKS?

Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) bzw. Tire pressure monitoring systems (TPMS) sind in Kraftfahrzeugen eingebaute Systeme zur stetigen Überwachung des Reifendrucks. Dabei wird unterschieden zwischen direkten (messen den Reifendruck mit Sensor im Rad) und indirekten (messen über die ABS-Sensoren des Fahrzeuges) Systemen. Tritt ein Druckverlust an einem oder mehreren Reifen auf, wird der Fahrer darüber direkt am Display im Fahrzeuginneren informiert.

RDKS erfüllen drei Funktionen:
Sie erhöhen die Fahrsicherheit
Sie vermeiden erhöhten Kraftstoffverbrauch durch falschen Reifendruck
Sie verhindern erhöhten Reifenverschleiß, der durch zu geringen Reifendruck verursacht wird



ALCAR RDKS Sensoren
RDKS gesetzliches

RDKS GESETZLICHES

WELCHE GESETZLICHEN VORGABEN MÜSSEN RDKS ERFÜLLEN?

Seit 1. November 2014: RDKS müssen laut EU-Verordnung ab Werk vom Fahrzeughersteller eingebaut sein. Die EU-Verordnung schreibt allerdings nicht vor, welches Reifendruckkontrollsystem verbaut sein muss. Zulässig sind damit sowohl direkte als auch indirekte Systeme. Voraussetzung ist jedoch, dass sie die Vorgaben und Bedingungen der ECE-R 64 erfüllen. Nach ECE-R64 ist nur die Funktionalität vorgeschrieben, jedoch nicht, ob diese durch einen Original-Sensor oder durch einen Nachrüst-Sensor gewährleistet wird.

Wichtig: Nicht funktionsfähige RDKS gelten bei der jährlichen Hauptuntersuchung als geringer Mangel, der vom Fahrzeughalter unverzüglich zu beheben ist.

RDKS & RÄDERKAUF

WORAUF MUSS MAN BEIM RÄDERKAUF ACHTEN?

Hat Ihr Fahrzeug bereits ein RDKS, so gilt es herauszufinden, ob es sich um ein direktes oder ein indirektes System handelt. Bei einem indirekten RDKS bleibt für Sie alles wie gewohnt, denn der Räderkauf hat keinen Einfluss auf das RDKS.

Handelt es sich um ein direktes RDKS, sollten Sie beim Räderkauf auf folgendes achten:
1. Erfüllt das Raddesign Ihrer Wahl alle Voraussetzungen für den Einbau eines RDKS Sensors?
2. Wir empfehlen Ihnen, aufgrund der komplexen Technologie des RDKS, einen Fachhändler aufzusuchen. Dieser verfügt über entsprechendes Spezial- bzw.Programmierwerkzeug, für Reifenwechsel, Wartungsarbeiten und kann Ihnen bei Fragen & Problemen (z.B. Warnung auf dem Display) fachgerecht weiterhelfen!

ALLE RÄDER VON DEZENT WERDEN BEREITS SEIT ANFANG 2012 FÜR DIE AUFNAHME DER NOTWENDIGEN FUNKSENSOREN (DIREKTES RDKS) VORBEREITET UND DIE ENTSPRECHENDEN INFORMATIONEN IN DEN TÜV-GUTACHTEN VERMERKT. SOMIT GEHT DER RÄDERKAUF FIX, DENN FÜR DEZENT KUNDEN ÄNDERT SICH NIX.
ALCAR Felge mit RDKS Sensor

RDKS EXPERTENWISSEN

TECHNISCHE DETAILS UND AUSWIRKUNGEN VON RDKS AUF WARTUNG UND SERVICE
WAS SIND DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN EINEM DIREKTEN UND EINEM INDIREKTEN SYSTEM?
Bei einem direkt messenden System erfasst ein Sensor im Rad den Luftdruck des Reifens. Diese Informationen werden per Funk an ein Steuergerät im Fahrzeug übertragen. Unterschiedliche Displays der einzelnen Fahrzeughersteller geben dem Fahrer auch die Möglichkeit die aktuellen Druckwerte permanent abzulesen oder aber er erhält nur eine Warnung bei einem zu geringen Reifendruck. Diese Systeme sind sehr genau, da sie den Druck jede einzelnen Rades direkt überwachen.


WIE FUNKTIONIERT EIN INDIREKTES RDKS?
Bei einem indirekten RDK-System überwachen die am Fahrzeug befindlichen ABS-bzw. Traktions-Sensoren die Räder auf Drehzahlunterschiede, die bei einem Druckabfall im Reifen auftreten würden. Zusätzlich werden druckabhängige Schwingungen der Räder gemessen. Eine Veränderung dieser gilt als weiterer Hinweis für einen Druckverlust.


WAS SIND DIE VOR- BZW. NACHTEILE DIESER SYSTEME?
Ein direktes RDK-System ermöglicht eine sehr genaue Datenerfassung und Zusatzfunktionen wie Reifenpositionserkennung, die Erkennung von Druckverlust im Stand und die Überwachung des Reifendrucks eines Ersatzrades. Ein direktes RDKS verlangt einen deutlichen Mehraufwand beim Reifenwechsel und bei der Wartung. Alle Räder eines Fahrzeuges (Sommer, Winter, Ersatz) müssen mit einem funktionstüchtigen Sensor ausgestattet sein.

Ein indirektes RDKS ist ungenauer in der Funktionsweise, da es beispielsweise weder den Reifendruck noch die Reifentemperatur messen kann. Es kann zudem keinen Druckverlust in den Reifen an einem stehenden Fahrzeug feststellen.


WELCHE AUSWIRKUNGEN HABEN RDK-SYSTEME AUF WARTUNG UND SERVICE?
Der Einsatz von RDKS ist im laufenden Betrieb und bei der Wartung von Fahrzeugen sowohl für den Fahrzeughalter als auch für Werkstätten mit neuen Anforderungen verbunden:
Bei einem Reifenwechsel wird der Fahrzeughalter diesen nicht mehr ohne Weiteres selber durchführen können, da speziell bei direkten RDKS der Sensor nur von einem entsprechend qualifizierten Fachhändler montiert, eingestellt und kontrolliert werden kann. Fachhändler werden aufgrund der flächendeckenden Verbreitung dieser Technik ihr Personal qualifizieren und in die entsprechende Ausstattung investieren.


KANN ICH MEINE REIFEN MIT DIREKTEM RDKS SELBST MONTIEREN?
Reifenmontage ist ein sicherheitsrelevantes Thema und erfordert Fachwissen (Prüfung des Zustandes des Reifens, Verwendung des korrekten Anzugsmoments,…). Deshalb empfehlen wir diese grundsätzlich nur durch den Fachhändler durchführen zu lassen.

Direkte RDK-Systeme bringen zudem folgende neue technische Erfordernisse mit sich:
Notwendigkeit der Wartung des Ventils sowie der Dichtungen bei jedem Radwechsel, um einen Verschleiß des Sensors zu verhindern
Bei neuen Reifen: neues Anlernen der Sensoren an das Fahrzeug bei Einsatz neuer Sensoren (neue Sensor-ID) oder Veränderung von Radpositionen der Sensoren zur Sicherstellung der störungsfreien Kommunikation zwischen Sensor und RDKS-Empfänger
Bei einem Reifenwechsel ist der Batteriestand der Sensoren zu prüfen


MEIN FAHRZEUG HAT KEIN RDKS, MUSS ICH NACHTRÄGLICH EINES EINBAUEN LASSEN?
In Fahrzeugen, die einer RDKS-Pflicht unterliegen, wurde ein indirektes oder direktes RDKS bereits bei der Herstellung eingebaut, da andernfalls dieses Fahrzeug innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten keine Typengenehmigung bzw. keine Zulassung erhält. Eine nachträgliche Montage von einem RDKS ist nicht verpflichtend.



ALCAR RDKS BRANCHENLÖSUNG


Das DEZENT Mutterunternehmen ALCAR bietet für Fachhändler eine maßgeschneiderte Branchenlösung an: Neben den Sensoren werden gleichzeitig auch die Montagewerkzeuge, das Diagnose- und Programmiergerät, Service- und Ersatzteilkits sowie eine umfassende Beratung für alle Kunden und Partner bereitgestellt. Zusätzlich werden alle Informationen einfach und schnell im ALCAR Members-Bereich online verfügbar sein.

VORSPRUNG DURCH KNOW-HOW
Die ALCAR Gruppe hat sich schon sehr früh mit dem Thema RDKS auseinandergesetzt und kann deshalb allen Kunden ein komplettes RDKS-Paket anbieten. Seit 2012 werden bei der Entwicklung neuer Raddesigns die räumlichen Gegebenheiten für den Verbau der am Markt gängigen, direkt messenden Sensoren berücksichtigt und in den TÜV-Gutachten vermerkt.

RÄDER VON ALCAR ZU 100 % RDKS-FIT
Händler, die für ihre Kunden eine sichere und formschöne Lösung suchen, können Designs von DEZENT und dessen Partnermarken AEZ, DOTZ, ENZO, ALCAR STAHLRAD und ALCAR HYBRIDRAD weiterhin mit ruhigem Gewissen empfehlen. Die von ALCAR gelieferten RDKS Sensoren passen perfekt.





ALCAR RDKS Komplettlösung