Solides Fundament für den asiatischen Dauerbrenner

Der Kia Rio gehört zu den Typen, deren gute Basis über die Jahre durch Feinschliff optimiert wurde und nun schon in vierter Generation vor allem preisbewusste Käufer anspricht, die durchaus auch gewisse Ansprüche haben dürfen. Sein dezentes Design verzichtet auf das große Spektakel und überzeugt eher durch feine Akzentuierungen. Was er gut verträgt, ist ein solides Fundament in Form von auftrittsstarken Felgen wie der DEZENT KT, die in den Designvarianten graphite und dark erhältlich ist. Mit ihrer hohen Traglast von bis zu 475 kg ist sie nicht nur ein idealer Weggefährte für moderne Kleinwagen wie den Kia Rio, sondern macht auch auf vielen anderen Fahrzeugen eine gute Figur. Welche Fahrzeuge sich mit welchen DEZENT-Felgen am besten kombinieren lassen, kann man sich im DEZENT-3D-Felgenkonfigurator genauer ansehen.


Souverän durch den Winter


Als flotter, kompakter und wendiger Fronttriebler hat sich der Kia Rio viele Freunde gemacht. Dazu gesellt sich die innere Größe des Koreaners: Selbst großgewachsene Menschen finden vorn viel Kopffreiheit, vier und auch fünf Mitfahrende sind für den Rio kein Problem. Auch der Winter ist für einen vorderradgetriebenen Kleinwagen kein Thema, ebenso wenig für die SRC-dreischichtlackierten DEZENT KT. Sie trotzen dank dem Salt & Sun Resistant Coating dem Streusalz, aber auch der intensiven Sonne.




Bild1.jpg
Bild2.jpg

Nützlicher Mild-Hybrid

Wohl der interessanteste Motor der Rio-Palette ist der 1.0 T-GDI mit 12-kW-Startergenerator und 120 PS. Der garantiert nicht nur untadelige Fahrleistungen, er vergrößert auch den Fahr- und sogar den Sparspaß. Als Booster unterstützt der 48-Volt-Mild-Hybrid den Dreizylinder beim Beschleunigen, als Steuereinheit der Segelfunktion ermöglicht er verbrauchsfreies Rollen und weckt den Motor nach kurzem Antippen des Gaspedals sofort wieder auf.




Stadtflitzer mit sportiven Talenten


Mit leicht straffem Fahrwerk und einer gefühlvollen Lenkung ist der agile Rio zwar auch auf der kurvigen Landstraße in seinem Element, kann aber mit seiner Wendigkeit auch in der Stadt punkten. Für einen dynamischeren Auftritt sorgen die flott gezeichneten DEZENT KT, die mit ihren reizvollen Lichtkanten auch auf der Straße die Blicke auf sich ziehen können. Die Vierloch-Felgen sind in 6,0x15 und 6,0x16 Zoll erhältlich und dank ECE und ABE ohne Genehmigung montierbar. In der abgebildeten Dimension 6x16 Zoll auf Reifen der Größe 195/55 R16 betonen die DEZENT KT den gelungenen Auftritt des Kia Rio auf eine sehr stilsichere Weise.


.
Bild3.jpg


Einfach zu bedienen
Das Innere des Kia Rio ist solide verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck, das Infotainment ist mit der Kompatibilität zu Apple CarPlay und Android Auto auf der Höhe der Zeit. Zahlreiche Assistenzsysteme sind bereits serienmäßig an Bord und unterstützen eine sichere Fahrt. Große Tasten halten die Bedienung einfach, das Navigationssystem nutzt einen gut ablesbaren Acht-Zoll-Monitor.Kein Zweifel – der Kia Rio und die DEZENT KT, ob in graphite oder dark, sind ein hübsches Pärchen, das den Winter nicht zu fürchten braucht.