Ab in den Frühling. Doppelt effizient.

Auch wenn mancherorts der Winter wenig Anstalten macht, sich endlich geschlagen zu geben, kann es sich realistisch nur mehr um Tage handeln, dass sich der Frühling durchsetzt und warme Temperaturen zum Alltag gehören. Spätestens bei Temperaturen über 7-10 Grad Celsius sollten dann auch Sommerreifen zum Alltag gehören, unterscheidet sich doch deren Bremsverhalten deutlich von Winterreifen.


Winterreifen können im Sommer gefährlich sein
Aus Kostengründen oder Bequemlichkeit lassen manche Autofahrer ihre Winterreifen das ganze Jahr am Fahrzeug. Dabei müssen sie mit einigen Nachteilen rechnen: einem längeren Bremsweg, schlechterem Handling und höherem Verschleiß.

Bremsweg
Auf trockener Fahrbahn bremsen Autos mit Winterreifen langsamer als jene mit Sommerreifen. Das liegt an der geringeren wirksamen Aufstandsfläche der Winterreifen. Klingt komisch, ist aber so: Je mehr Profil die Winterreifen haben, desto länger wird der Bremsweg. Unterschiedliche Bremstests von 100 auf 0 km/h zeigten auf, dass die Differenz von Winter- und Sommerreifen bis zu 16 Meter ausmachen können.


Mercedes Dezent
Kia Dezent


Handling
Wenn es heiß wird, lässt die Fahrstabilität bei am Fahrzeug befindlichen Winterreifen nach. Das Profil der im Vergleich zum Sommerreifen ohnehin weicheren Gummimischung wird noch weicher, der Grip lässt nach.

Verschleiß
Wärme und Trockenheit setzen der weicheren Mischung von Winterreifen stark zu. Darum verschleißen diese im Sommer schneller. Zusätzlich sorgt der höhere Rollwiderstand der Pneus für einen höheren Spritverbrauch.






Reifendruckkontrollsystem. Keine Batterie hält ewig!

2021 wird nicht nur für viele Werkstätten und Reifenfachbetriebe in punkto Reifendruckkontrollsensoren (RDKS) besonders interessant, sondern speziell für Autofahrer. Seit November 2014 gilt die RDKS-Pflicht bei allen Neuwagen der Klasse M1. Aufgrund der Batterielaufzeit von ca. 6–8 Jahren, abhängig von der Fahrweise, müssen Autofahrer 2021 verstärkt mit einer Erneuerung von RDK-Sensoren (direktes System) rechnen. .

Alcar Sensor
Umrüsten auf Sommerreifen & RDKS erneuern.
Alles in einem Zug.Diese Pflicht hat auch Auswirkungen auf den Reifenwechsel. Nutzen Sie die Gelegenheit und fragen Sie bei der Werkstatt Ihres Vertrauens nach.


Alcar Sensor
Aber es funktioniert doch alles …
Auch bei noch intakten Batterien empfiehlt DEZENT den Austausch aller relevanten Komponenten eines RDKS-Ventils bei jedem Umrüsten, aber noch viel mehr beim Reifenwechsel durchzuführen, um die Funktionsweise des Systems und die Sicherheit weiter gewährleisten zu können. Während Snap-In (Gummi-) Ventile komplett zu ersetzen sind, sollten bei Clamp-In (Metall-) Ventilen zumindest die Gummidichtung, Überwurfmutter, Ventileinsatz und die Ventilkappe geprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.

DEZENT empfiehlt Sensoren der Marke ALCAR – TÜV-geprüft.
Für alle ALCAR-Sensoren gilt eine stark verbesserte Batterielaufzeit durch smartes Batteriemanagement und Hochgeschwindigkeitsfreigaben (Vmax) bei Clamp-In-Modellen von bis zu 300 km/h. Die neue ALCAR SENSOR-Generation garantiert OE-Qualität. Geprüft und zertifiziert vom TÜV SÜD unter höchsten Auflagen und härtesten Bedingungen. Fragen Sie ihren Mechaniker nach ALCAR-Sensoren.

Nachhaltigkeit mit RDKS. Der doppelte Nutzen.
Der CO2-Ausstoß eines Kraftfahrzeuges kann durch weniger Verbrauch verringert werden und entlastet so die Umwelt nachhaltig. Wie viel Sprit ein Wagen verbraucht, kann unter anderem vom Druck der Reifen abhängen: Zu wenig Druck verschlechtert den Rollwiderstand und führt zu erhöhtem Verbrauch. Wenn der Reifendruck mit einem RDKS überwacht wird, hilft das beim Spritsparen. Gut für die Natur und ihren Geldbeutel. Außerdem verlängert der korrekte Luftdruck die Laufleistung der Reifen. Halten die Pneus länger, bedeutet das weniger Altgummi auf den Halden. Auch gut für die Umwelt und wieder für Ihren Geldbeutel.
Seat Dezent


Felge, Reifen und RDKS. Alles auf einen Blick.
Der Felgenkonfigurator von DEZENT bietet Ihnen für die jetzige Umrüstsaison den besten Überblick. Mit der Auswahl Ihres Wunschfelgendesigns, sehen Sie auch gleichzeitig, welche Reifendimension gesetzlich erlaubt ist, und Sie erhalten zusätzlich die Information, ob und welcher RDK-Sensor dazu passt. Noch übersichtlich geht es nicht. Überzeugen Sie sich selbst!